Zuwendungen und Anträge

Sie sind ein gemeinnützig, anerkannter Verein und arbeiten in einem der Landkreise Nordwestmecklenburg, Rostock, Ludwigslust-Parchim oder in der Landeshauptstadt Schwerin? Bitte beschreiben Sie in Ihrem Antrag Ihr Projekt möglichst anschaulich. Wir bitten um Beachtung: laufende Kosten und/oder Honorare sind nicht förderfähig!
Ohne gültige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit kann Ihr Antrag nicht bearbeitet werden!

Regelförderung "Hilfe zur Selbsthilfe"

Ganzjährig
ca. 25.000 Euro
Wann, wenn nicht jetzt, könnten wir noch mehr Gutes tun? Die Coronakrise greift in alle Branchen und Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens ein und verursacht die eine oder andere kleinere oder auch größere Not.

STARTUP 1000

Ganzjährig
15 x 1.000 Euro p. a.
Die Bürgerstiftung der VR Bank Mecklenburg eG unterstützt rund um das Thema "Jugend und Bildung" 15 mal jährlich mit jeweils 1.000 Euro.

StiftungsPreis

1. Halbjahr
4 x 3.000 Euro p. a.

Gemeinsam mehr erreichen – auf keine andere Stiftungsform trifft dies so zu wie auf die Bürgerstiftungen. Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger, und das vor Ort in ihrer Region.

Erhard-Bräunig-Preis

2. Halbjahr
1 x 5.000 Euro p. a.
„Mensch, da müssen wir etwas machen!“: Mit diesen typischen Worten rief Erhard Bräunig (1945-2015) die Bürger in seiner Umgebung immer wieder zum Handeln auf. Sein bürgerschaftliches Engagement für die Menschen im Nordwesten Mecklenburgs war beispielhaft.